Gemeinde Zingst

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Kindertagesstätte "Muschelsucher"

Leiterin:

 Jana Sekulla

stellv. Leiterin:

 Birgit Karock

Anschrift:

Schulstraße 5
18374 Zingst

Telefon:                      

038232 - 15400

Email schreiben

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

06.00Uhr-17.00Uhr

Schließzeiten:

zwischen Weihnachten und Neujahr

Betreuungszeiten:

Kindergarten/ Krippe

Ganztags           bis   10h

06.00Uhr-17.00Uhr

Teilzeitplatz       bis     6h

08.30Uhr-14.30Uhr

Halbtagsplatz    bis     4h

07.00Uhr-11.00Uhr

Hort

Ganztagsplatz   bis     6h

Teilzeitplatz       bis     3h

Gastkinder

Info:

Satzungen für den Bereich Kita           mehr lesen...

Formulare für den Bereich Kita           mehr lesen...

Aktuelles von den "Muschelsuchern" mehr lesen...

geplante Aktionen 2017                       mehr lesen...

 Beim "Klick" auf die Fotos, werden diese vergrößert.

Das sind wir

Durch den zentralen Standort unserer Kita bietet die Nähe zum Strand vielfältige Möglichkeiten. Die Kinder können sich zu jeder Jahreszeit den Wind um die Nase wehen lassen und die Kapriolen von Wind, Wellen und Wetter erleben.

In direkter Nachbarschaft befinden sich die Regionale Schule mit dem Grundschulteil sowie der Sporthalle, die Schulküche mit Speisesaal, das Schüler- und Jugendzentrum, sowie das Multimediahaus „Max Hünten“. Die Bushaltestelle „Zingst – Zentrum“ ist der zentrale Anlaufpunkt zur Schule und  zur Kindereinrichtung. Für Schulkinder, die aus umliegenden Orten zu uns in den Hort und in die Schule kommen, sind das ideale Bedingungen.

"Minimuschelsucher"

 

 

"Vor der Bildung kommt die Bindung"

Um allen Kindern einen erfolgreichen Start in die Kita zu ermöglichen, bieten wir 2 Wochen vor Beginn der Betreuung allen Familien eine kostenlose Eingewöhnungszeit an.
Zeit zum Kennenlernen, Loslassen und Vertrauen entwicheln.
Dies ist die beste Voraussetzung für einen guten Beginn in der neuen Umgebung.

 

Viele Familien nutzen unseren regelmäßigen Babytreff, jeweils am 1. Mittwoch im Monat ab 15:15 Uhr zum gemeinsamen Spielen, Erfahrungsaustausch mit anderen Familien sowie zum Kennenlernen in der Krippe.
Ist diese Hürde genommen, ist es unser Hauptanliegen, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

 

 

 

Kindergarten der "Muschelsucher"

Bei uns in der  Kita erfolgen Bildung, Lernen, Erziehung und Betreuung in allen Gruppen von Anfang an. In Projekten und Angeboten, die gemeinsam geplant und gestaltet werden, fließen die fünf Bildungsbereiche: Bewegung, Sprachentwicklung, Natur- und Umwelt, Musik, Mathematisches Denken mit ein. Die Kinder haben in vielfältigsten Aktivitäten die Gelegenheit, in unterschiedlicher Weise Erfahrungen zu sammeln und verschiedene Wege des Lernens zu gehen.

 

 

Zusätzlich zu den Gruppenräumen stehen den Kindern verschiedene Funktionsräume im Obergeschoss zur Verfügung:

  • Kinderlabor: Hier wird geforscht und experimentiert
  • Bauzimmer
  • Rollenspielraum

Auch die Schulturnhalle wird von den Kindergartengruppen für vielfältige Bewegungsangebote genutzt.

Schulvorbereitung

Für uns heißt es nicht nur, das Kind in unserer Einrichtung intensiv auf die Schule vorzubereiten, sondern wir erweitern dem Kind im letzten Kindergartenjahr sein Erfahrungsfeld in Bezug auf die Grundschule.
Die Kinder werden schon frühzeitig mit den Räumlichkeiten in der Schule, mit dem Schulweg, Schulhof und Schulspielplatz vertraut gemacht
Wir arbeiten eng mit den Mitarbeitern der Grundschule zusammen:

  • 1h monatlich in der Grundschule
  • 1h wöchentlich "Englischunterricht" in der Kita durch eine Lehrerin
  • Treffen mit den jüngeren Schulkindern und der zukünftigen Lehrerin zu gemeinsamen Aktionen


Ein Kooperationsvertrag zwischen der Grundschule und der Kindertagesstätte sichert den pädagogischen Austausch zwischen beiden Institutionen.

Weitere Aktivitäten der Vorschulkinder:

  • 1x wöchentlich Volkstanz
  • regelmäßige Besuche im DRK-Pflegeheim
  • Saunabesuche (Oktober bis April)
  • Projekte zur Schulvorbereitung (z.B. sicherer Schulweg)
  • Schwimmkurs in der Ostsee

Hort der "Muschelsucher"

Die Hortbetreuung der Kinder beginnt direkt nach Unterrichtsschluss mit Spiel und Bewegung an frischer Luft, damit alle Kinder die Anspannung des Unterrichtsgeschehens hinter sich lassen können.

 

 

 

Das Mittagessen nehmen die Kinder im Speisesaal der Schulküche ein. Dieses wird dort täglich frisch, unter Berücksichtigung von Qualitätsstandarts und Richtlinien der gesunden Ernährung, zubereitet.

Die Hausaufgaben erledigen die Kinder am Nachmittag im Schulgebäude, in ihren Klassenräumen.

Aktive Freizeitgestaltung im Hort:

  • Nutzung der Freiflächen, sowie der Schulturnhalle für Bewegungsaktivitäten
  • AG-Angebote: Experimentieren, Sport, Fotografie
  • Spielen in den Gruppenräumen
  • Kinderkonferenzen
  • Projekte (z.B. Gesundheit, Raumgestaltung)
  • Kreatives Basten

 

 

Unsere pädagogischen Inhalte

1. Unser Leitbild

Gemeinsam - Hand in Hand

Für uns ist dieser Leitgedanke Begleiter in unserer Kindertagesstätte. In enger Kooperation mit den Eltern begleiten wir die Kinder auf ihrem Lebensweg. Diese Zeit ist geprägt von vielen kleinen und großen Schritten und jeder Schritt weiß etwas zu erzählen. Wir arbeiten Hand in Hand mit den Eltern, mit dem Träger, mit dem Elternrat, mit der Grundschule, mit den Fachdiensten und mit den Institutionen und Betrieben der Umgebung.


2. Unser pädagogisches Ziel

Unser Ziel ist die Förderung der Entwicklung und Erziehung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, sowie die Unterstützung bei der Herausbildung von Kompetenzen, um lebenslanges Lernen zu ermöglichen, um eigenes Verhalten zu steuern und planen zu können, um Fehler selbst zu erkennen und Lösungen zu finden.
Gemäß § 1 Abs. 3 Kifög M-V ist die Bildungskonzeption für 0-10 jährige Kinder Grundlage der täglichen pädagogischen Arbeit, um die Kinder individuell zu fördern.

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Was bedeutet das? Das Menschenbild des Situationsansatzes geht davon aus, dass Kinder in der Lage sind, ihre Entwicklung aktiv zu steuern. Sie haben von Anfang an Kompetenzen, Ihre Umwelt wahrzunehmen, altersgemäß zu beeinflussen und zu gestalten.
Das Kernstück des Situationsansatzes in unserem Haus sind Projekte. In der Kompetenz der Erzieherin liegt es, Themen der Kinder aufzugreifen und gemeinsam als Projekt zu bearbeiten. Wir verschaffen den Kindern vielfältige Zugänge zu Wissen und Erfahrungen in realen Lebenssituationen. Der Projektverlauf lässt für unvorhergesehenes Platz. Der Weg ist das Ziel und ermöglicht die Entwicklung individueller Kompetenzen.
Wir sprechen in unserer Einrichtung ebenfalls davon, Kindern Themen zuzumuten. Zumutung von Themen bedeutet für uns, den Kindern Themen vorzulegen, von denen wir glauben, dass die Auseinandersetzung damit wichtig ist, z.B. mein Körper, gesunde Ernährung, Verkehrserziehung. Regelmäßige Fortbildungen und Fachberatungen unseres Bildungsträgers unterstützen uns dabei.


3. Anerkannte gesundheitsfördernde Einrichtung

Wir als Kindertagesstätte führen seit dem 27.04.2009 den Titel "Gesundheitsfördernde Einrichtung".
Gemeinsam mit der Unfallkasse, dem Bildungsträger Jambus, den Eltern, dem Träger, Mitarbeitern und Kindern entwickelten wir ein Projekt, welches Gesundheitsförderung mehr in den Kindergartenalltag und das Leben in den Familien integriert.
Unsere Ziele sind die Stärkung der körperlichen Gesundheitsressourcen durch:

  1. Gesunde Ernährung
  2. Bewegungsförderung
  3. Erfahren von Entspannung
  4. Prävention

Dabei stellen wir Verbindungen zwischen vielen Menschen unserer Region her. Unsere Aufgabe als Mitglied des Netzwerkes ist es, Kinder, Eltern, Familien, Erzieher/innen und Träger:

  • zu motivieren: ihnen Lust auf gesunde Lebensweise machen,
  • sie zu aktivieren: ihnen "auf die Sprünge zu helfen",
  • sie Erfolg und Stolz über Erreichtes erfahren z lassen und
  • ihnen zu helfen, ihre Erfahrungen weiter zu geben.

In regelmäßigen Abständen genießen alle Kinder und Erzieherinnen im großen Mehrzweckraum, ein liebevoll zubereitetes Frühstück, das jedes Mal unter einem bestimmten Thema steht und von den Kindern und Erzieherinnen gemeinsam zubereitet wird. Bei dieser Aktion sind auch Eltern herzlich willkommen.

Anlässlich des Jahrestages der Zertifizierung gestalten wir mit den Kindern im Monat April eine Gesundheitswoche mit vielen Aktionen zum Thema Gesundheit.


4. Elternarbeit

Alle zwei Jahre wird eine Elternvertretung gewählt. Wir sehen Eltern als Experten ihrer Kinder und somit als Mitgestalter unserer pädagogischen Arbeit.

 

 

 

Die Eltern sind in jeder Hinsicht unsere Ansprechpartner, wenn es um die Entwicklungsbedingungen ihrer Kinder geht. Wir wollen mit den Eltern im Gespräch sein und Informationen und Meinungen austauschen. Die Eltern haben die Möglichkeit, sich jederzeit an uns zu wenden. Kurze tägliche Informationen können beim Bringen und Holen der Kinder an uns herangetragen werden.Ergibt sich daraus ein notwendiges intensiveres Gespräch, wird mit der Erzieherin/Leiterin ein Termin für ein längeres Gespräch in der Kita vereinbart. Die Elternvertretung trifft sich in regelmäßigen Abständen mit der Leiterin. Gemeinsam wird ein Jahresplan über gemeinsame Aktionen erstellt und Ziele, Inhalte und Methoden der pädagogischen Arbeit besprochen.

Wir gestalten in regelmäßigen Abständen Eltern- Kind-Angebote für interessierte Familien. Es sind gemeinsame Aktionen wie z.B. Bewegung macht Spaß, musikalische Phantasiegeschichten, gemeinsame Spielnachmittage geplant.

Das Team der Kita "Muschelsucher"

Leiterin Jana Sekulla

stellv. Leiterin Birgit Karock

 


Kinderkrippe

Gruppe 1:       Angelika Schulz
                        Kathrin Mülller
   
Gruppe 2:      
Karin Schultz                 

Gruppe 3:       Gundula Moritz
(Mischgruppe)  Mona Trost


Kindergarten:

Gruppe 1:  Cordula Estel
Gruppe 2:  Stefanie Krause
Gruppe 3:  Ingrid Dannhauer          
Gruppe 4:  Birgit Karock
                   Anett Möller


Hort:

Klasse 1:     Kathrin May
Klasse 2:     Bianca Linsert
Klasse 3+4: Steffi Leuschner


Vertretung: Steffi Appler
                     Kerstin Lingrön
                     Nora Schumann



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